Donnerstag, 23. November 2006

Virtual Reality Panorama

Über 300 interaktive Panoramabilder aus allen Teilen der Welt und darüber hinaus kann man auf der Website des dänischen Fotografen Hans Nyberg anschauen. Berlin mit der gefrorenen Spree im Januar 2006 ebenso wie einen Anti-Bush-Protestmarsch gegen den Krieg im Irak oder den Blick vom Matterhorn.
Es sind eindrückliche Bilder, sogenannte VR(Virtual-Reality)-Panoramas, sie stammen von den bekanntesten Panorama-Fotografen der Welt. Man kann sie nicht in einem Buch abbilden sondern nur am Bildschirm anschauen.

apollo12
Apollo 12 im November 1969 (Ausschnitt aus dem Panorama) Es war die sechste bemannte Weltraumfahrt und die zweite Mondlandung. Landeort war der Ocean of Storms.

Mittwoch, 22. November 2006

Mein Sonnenlischt - Isch liebe Disch

Eigentlich ist hier videofreie Zone. Hier kommt kein Video herein, ich finde es eine Zumutung. Irgendein unscharfes Bild und darin ein weisses Kästchen mit einem schwarzen Dreieck, das zum Draufklicken einlädt, und schon hat man sich den unsäglichsten Schrott angetan und Zeit verschwendet.
So auch mit diesem Video hier. Aber weil mir die Melodie tagelang nicht aus den Ohren ging, möchte ich das Vergnügen doch teilen.
Hier noch Hintergründe zu dieser Geschichte und der Text . (Die Geschichte ist übrigens nicht mehr taufrisch aber vielleicht kennt sie ja noch nicht jeder/jede.) Interessant daran ist, dass unsere heutige Gesellschaft gierig ist nach "Authentizität" und sei sie noch so schlecht. Sie kann dann immer noch als Rohstoff für Mashups dienen.

Hier der Text zum mitsingen:

Baby, du bist die, von der ich immer geträumt hab,
Deine Lippen schmecken mir wie Eis im hitzigen Sonntag,
Hör gut zu, weil ich dir sag, dass du die Welt für misch bist,
Wenn du nicht mehr hier bist, dann hält misch hier nichts.

Es war Liebe auf den ersten Blick,
Dein Respekt ist für misch so groß unersetzlich,
Wir liefen Hand in Hand
Am großen Meeresstrand.

Girl, du bist die, die ich brauch und begehre,
Neben dir fühl ich misch, als wenn ich nichts wäre,
Und wenn du jetzt glaubst, das alles hieße nichts,
Dann hast du falsch geglaubt, denn Girl ich liebe disch.

Baby, wo bist du, mein Sonnenlischt?
Ich suche dich und vermisse disch.
Ich respektier nur disch,
Damit du's weißt: Ich liebe disch.

Ich vermisse deinen Atem,
der misch zart berührt, der mein Herz verführt.
Ganz egal, was auch passiert,
Ich hol dir den Himmel mit Sternenstaub glasiert.

Du bist das Ende vom Regenbogen,
werte das Glück von den Engel holen.
Ich kann ohne disch nicht sein,
Wir müssen uns wieder vereinen.

Baby, wo bist du? Du bist mein Sonnenlischt.
Ich suche disch und vermisse disch, Baby.
Schatz, ich respektier nur disch.
Damit du's weißt: Ich liebe disch, Baby.
Ich liebe disch.

Dienstag, 21. November 2006

Beautiful things

Nach der gestrigen kaputten Ästhetik noch etwas natürliche:

TVbowlset_m

These handcrafted, wool nesting bowls come in sets of three in the same color. Each bowl is crocheted from 100% Merino wool and then felted.

Hergestellt von Tara Vaughn, Pennsylvania. Erhältlich bei Rose and Radish.

Montag, 20. November 2006

Ästhetik der kaputten Natur

Zufällig habe ich gestern abend einen kleinen Teil einer Fernsehsendung über den kanadischen Fotografen Edward Burtynsky gesehen. Es hat mich sehr beeindruckt. Burtynsky fotografiert mit einer Grossformat-Kamera was Zivilisation und Industrialisierung der Umwelt angetan haben.
Manufactures Landscapes heisst das Buch bzw. die Fotoausstellung, um die es ging.

burtynsky


Mit seinen Fotos möchte Burtynsky eine weltweite Diskussion über unseren Planeten, seine Probleme und möglichen Lösungen anregen. Worldchanging ist solch ein Diskussionsforum.

Die Rezensionen sind uneinheitlich aber spannend zu lesen..
Bei Cybermuse gibt es Kurzvideos zu Burtynsky zu sehen.

Sonntag, 19. November 2006

Pilze und Puppen

Über Rose & Radish habe ich Tamar Mogendorff und ihre ganz besonderen Stoff-Objekte, Tiere, Puppen und Pflanzen entdeckt. Über die Künstlerin ist wenig zu erfahren, über ihre Arbeit schreibt sie:
"The dolls/objects are made from linens, wool, Mohair wool, cotton, vintage fabrics, tweed, antique embroidery, pashmina and other fabrics.
Other materials I use are antique and vintage buttons, beads, silver thread and old ribbons."

fliegenpilz

Für Fliegenpilz-Liebhaberinnen

Samstag, 18. November 2006

Mit Frack und Reifrock

Der Tech-Umzug ist der öffentliche Höhepunkt der Absolventen und Absolventinnen des Technikums Winterthur (heute eine Abteilung der Zürcher Hochschule Winterthur.) Sie schliesst die Frackwoche ab, deren Ursprünge bis ins Jahr 1925 zurückreichen.
Später entstand in der Abteilung Maschinenbau die Idee, in einem Umzug mit ungewöhnlichen Vehikeln durch die Altstadt zu ziehen. Möglichst viel Rauch und möglichst viel Lärm scheint das Motto zu sein und an die Passanten wird Glühwein ausgeschenkt.

tech1

tech2

tech3

Freitag, 17. November 2006

Sauberes Wasser

Das Hahnenwasser in der Schweiz ist so sauber und gut, es schlägt manches Mineralwasser. In Vancouver kommt nach dem Sturm dieser Woche das Wasser wie "schwacher Tee" aus der Leitung. Deshalb muss jegliches Trinkwasser abgekocht werden oder man muss Wasser in Flaschen kaufen. Expat Travels f rom Switzerland to Canada klagt jedoch, dass dies in den Läden bereits Mangelware ist.

Vortrag über Blogs

Heute sind die Einladungen zum Vortrag hinausgegangen. Am 5. Dezember um 18.15 Uhr werde ich im Hörsaal 150 der Universität Zürich einen Vortrag halten zum Thema "Weblogs - Blogs. Selbstdarstellung, Jedermann-Journalismus oder interaktive Kultur. Ein Selbstversuch."
Es sind alle herzlich eingeladen!
Ich habe ja diesen Blog hier vor knapp einem Jahr sozusagen als volkskundliche Feldforschung gestartet. Das Thema hat mich interessiert und ich wollte wissen, was hinter diesem hochgejubelten oder abqualifizierten Blog-Phänomen steckt.
In der Folge habe ich viele Stunden am PC gesessen, ich musste mich erst selbst orientieren in diesem neuen Feld und mir rudimentäres HTML aneignen und die Hilfe netter Leute beim twoday Forum in Anspruch nehmen. Ich habe viel gelernt und das Bloggen war eigentlich immer ein Vergnügen.
Rebecca Blood, eine Bloggerin der ersten Stunde (rebecca's pocket existiert seit April 1999) stellt fest: „blogging makes people more thoughtful and articulate observers of the world around them“ und ich kann das nur unterschreiben.

Donnerstag, 16. November 2006

Bellevue Carrousell

Das Bellevue Carrousel des Tages Anzeigers kommt irgendwie nicht vom Boden hoch.
Die liebe Leserin, der liebe Leser mögen ihre Gedanken nicht im Kreis drehen lassen über das Thema: Zürich. "Was bewegt die Stadt? Haben Sie Wünsche? Sich geärgert im Kino, gelangweilt im Museum? Das Ding entdeckt, die Traumfrau verpasst? Sich genervt, über was andere so tun und lassen und bauen? Was Ihnen auch am Herzen liegt: Schreiben Sie es in unseren Blog." Am Anfang die technischen Pannen und dann wollen die Leser nicht so recht. Keiner der Beiträge verlockt wirklich zum Kommentar und die schöpferische Kreativität ist doch eher bescheiden.

TA

Müll Produktion

Offensichtlich leiden wir an Müllmangel. Doch keine Furcht, Hilfe naht.
Über eine Million Schuhe, 123 600 Textilien 76 760 Uhren und diveres andere sind im Hamburger Hafen beschlagnahmt worden. In einer extra aufgebauten Schredderanlage werden sie zerkleinert und dann in der Müllverbrennungsanlage verbrannt.
Ist das nicht ein Irrsinn?
Genauso irrwitzig wie der Müll, der bei der Einführung der neuen Bestimmungen für den Flugverkehr entsteht. Schwarzwälder Kirschtorten und Hochprozentiges, Deo, Parfum und Hustensaft.
Wir haben's ja zum Wegschmeissen!

Mittwoch, 15. November 2006

Bücher als Skulpturen

magnolia

Magnolia 2005

Su Blackwell lebt in Schottland, über ihr Werk sagt die Künstlerin: These works can be seen as metaphors for language. Like language, that is ephemeral and powerful.
While I'm dealing with dark subject matter, such as loss, loneliness and fragility, I am dealing with it in a light manner.
I use non-art materials such as books and clothes to create work which evokes a sense of dreamy melancholy or magical enchantment. I'm interested in the realm of fairy-tales and folk-legends and have been working on a series of book-works exploring these themes, externalising the pages of the book and allowing it to be read in another way.
I find the materialization of the flat piece of paper an almost magical process.
As I become more involved in the making, I feel like I am creating small stage sets, inhabited by characters caught up in their own magical, whimsical and sometimes haunting journeys.

detail1

Detail

PS. 19.4.07. Die Links funktionieren nicht mehr alle, Aktuelles über Su Blackwell
Noch mehr über Cut-Paper-Artists.

Dienstag, 14. November 2006

Nostalgie

Es ist lediglich Zufall, dass es hier nochmals um Spielsachen geht. Aber Swissmiss hat mich mit dem Bild vom Chatter Telephone ganz nostalgisch gemacht. 1962 konnte man es zum ersten Mal kaufen und nun gibt es eine Neuauflage mit dem gleichen Klingelton und den rollenden Augen.

fischerprice

Ich habe auf dem Flohmarkt eines gefunden und F. gefällt es, obwohl es ja nicht so aussieht wie die Telefone die wir uns heute an die Ohren halten.
toy-phone5

Suche

 

About

siebensachen ist seit November 2005 online

Archiv

Mai 2019
April 2019
Februar 2019
Januar 2019
Dezember 2018
November 2018
März 2018
Februar 2018
Januar 2018
Dezember 2017
November 2017
Oktober 2017
September 2017
August 2017
Juli 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Januar 2017
Dezember 2016
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Juni 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
Dezember 2015
November 2015
Oktober 2015
September 2015
August 2015
Juli 2015
Juni 2015
Mai 2015
April 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005

User Status

Du bist nicht angemeldet.

aktuell

Flower Crazy

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

resident of antville.org